- Anzeige -

- Anzeige -

Irish Wolfhound

Irischer Wolfshund

FCI-Gruppe 10:Windhunde
Sektion 2 Rauhhaarige Windhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:160

Gewicht:Rüden: ab 54,5 kg, Hündinnen: ab 40,5 kg

Widerristhöhe:Rüden: ab 79 cm, Hündinnen: ab 71 cm

Vereine Züchter

Irish Wolfhound

Der Irish Wolfhound soll nicht ganz so schwer oder massig sein wie die Deutsche Dogge, aber mehr als der Deerhound, dem er sonst im Gesamttyp ähneln soll. Er ist von beachtlicher Größe und imponierender Erscheinung, stark bemuskelt, kräftig und dennoch elegant gebaut, mit leichten und lebhaften Bewegungen; Kopf und Hals werden hoch getragen; die Rutenhaltung zeigt eine leichte Aufwärtsbiegung am Ende.

 

Bemerkenswerte Größe: einschließlich großer Schulterhöhe und entsprechender Körperlänge ist das anzustrebende Ziel, und es ist erwünscht, eine Rasse sicher zu festigen, bei der die Rüden durchschnittlich 81 bis 86 cm messen und die notwendige Kraft, Aktivität, Ausgewogenheit und Mut zeigen.

Persönlichkeit

«Zu Hause ein Schäfchen, aber ein Löwe auf der Jagd». So gigantisch und achtungsgebietend der Irish Wolfshund einem gegenübersteht, so sanft und lieb ist sein Charakter.

 

Die treffendste Charakterbeschreibung kommt aus dem englischen Gentle Giant Sanfter Riese

Aussehen

HAAR:

Rauh und hart an Rumpf, Läufen und Kopf; besonders drahtig. Das Haar über den Augen und am Unterkiefer besonders drahtig.

 

FARBE UND ABZEICHEN:

Die anerkannten Farben sind grau, gestromt, rot, schwarz, reinweiß, rehbraun oder jede andere beim Deerhound vorkommende Farbe.

Herkunft

Wir wissen, dass die auf dem Kontinent ansässigen Kelten einen Windhund hielten, wahrscheinlich ein Nachkomme des erstmals auf ägyptischen Wandmalereien dargestellten Windhundes. Wie die kontinentalen Volksstämme waren die Kelten in Irland an der Zucht großer Windhunde interessiert. Diese großen irischen Windhunde mögen glatt- oder rauhhaarig gewesen sein, aber mit der Zeit herrschten wahrscheinlich wegen der klimatischen Verhältnisse in Irland die rauhhaarigen Hunde vor. Die erste schriftlich belegte Aussage über diese Hunde geht auf einen römischen Konsul im Jahre 391 n.Chr. zurück, doch diese Windhunde waren schon im ersten Jahrhundert n.Chr. in Irland ansässig; damals änderte Setanta den Namen der Rasse in Cu-Chulain (Culan-Hund). Erwähnenswert ist, dass im 1.Jahrhundert n.Chr. die Uiseneach auf ihrer Flucht nach Schottland 150 solcher Hunde mitnahmen. Zweifellos sind die irischen Windhunde am Ursprung der schottischen Hirschhunde beteiligt.

 

Ein Paar irischer Windhunde stellte vom Mittelalter bis ins 17.Jahrhundert ein von den Königshäusern in Europa, Skandinavien und anderswo hochgeschätztes Geschenk dar. So kamen diese Hunde nach England, Spanien, Frankreich, Schweden, Dänemark, Persien, Indien und Polen. Im 15.Jahrundert war jede Grafschaft verpflichtet, 24 Wolfshunde zu halten, um die Herden der Bauern vor den Wölfen zu schützen. Als unter Cromwell (1652) die Ausfuhr der Wolfshunde verboten wurde, half diese Maßnahme eine Zeit lang, ihren Bestand zu erhalten, aber das zunehmende Verschwinden der Wölfe und die stete Nachfrage aus dem Ausland verminderte ihren Bestand fast bis zum Aussterben der Rasse gegen Ende des 17.Jahrhunderts.

Mit dem wachsenden Nationalismus in Irland im späten 19.Jahrhundert lebte auch das Interesse an dieser Rasse wieder auf. Der Irische Wolfshund wurde zum lebenden Symbol für die irische Kultur und die keltische Vergangenheit. Zu jener Zeit machte sich Capt. G.A.Graham, begeisterter Anhänger der Rasse, zielbewusst daran, einige der wenigen übriggebliebenen Hunde vom Wolfshund-Typ, die in Irland noch zu finden waren, für sich zu erwerben. Aus diesen erhielt er schließlich unter Verwendung von Deerhound-Blut sowie durch die gelegentliche Einkreuzung von Barsois und Deutschen Doggen einen über Generationen gefestigten Typ von Hunden, die schließlich als rechtmäßige Wiedergeburt der Rasse angesehen wurden. Auf seiner Ausstellung im April 1879 schrieb der Irische Kennel Club eine gesonderte Klasse für Irische Wolfshunde aus, und 1885 wurde ein Klub für diese Rasse gegründet. Heute genießt der Irische Wolfshund wieder einen Teil des Ansehens, das er im Mittelalter hatte, und auch außerhalb Irlands werden Wolfshunde in recht großer Zahl gehalten und gezüchtet.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

99334 Amt Wachsenburg/Kirchheim

  • Q-Wurf gefallen
    Q-Wurf gefallen
  • Irish Wolfhound
    Irischer Wolfshund

Welpen verfügbar

84056 Rottenburg

  • K-Wurf vom Isartal
    K-Wurf vom Isartal
  • Irish Wolfhound
    Irischer Wolfshund

Welpen verfügbar

95213 Münchberg

  • Dahmrak´s M-Wurf
    Dahmrak´s M-Wurf
  • Irish Wolfhound
    Irischer Wolfshund

Wurf geplant

77974 Meissenheim

  • Neues Glück
    Neues Glück
  • Irish Wolfhound
    Irischer Wolfshund

- Anzeige -

- Anzeige -