- Anzeige -

- Anzeige -

Holländischer Schäferhund (Langhaar)

FCI-Gruppe 1:Hüte- und Treibhunde
Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde) Sektion 1 Schäferhunde Ohne Arbeitsprüfung

Std. Nummer:223

Widerristhöhe:Rüden: 57-62 cmHündinnen: 55-60 cm.

Vereine Züchter

Holländischer Schäferhund (Langhaar)

Der Holländische Schäferhund ist ein mittelgroßer, mittelschwerer, gut bemuskelter Hund von kräftigem, gut proportioniertem Körperbau. Ein Hund mit viel Ausdauer, einem lebhaften Wesen und intelligentem Ausdruck. Der Holländische Schäferhund ist vom Haar abhängend in die folgenden Varitäten unterteilt: Kurz-, Lang- und Rauh-Haar.

Persönlichkeit

Der Holländische Schäferhund ist sehr treu und zuverlässig, immer aufmerksam, wachsam, aktiv, unabhängig, mit großer Ausdauer, intelligent, bereit folgsam zu sein und mit den Eigenschaften eines echten Schäferhundes ausgestattet. Der Holländische Schäferhund arbeitet gerne mit seinem Besitzer zusammen und erledigt unabhängig jegliche Aufgaben, die ihm gestellt werden. Beim Hüten von größeren Herden muss er die Fähigkeit haben mit mehreren anderen Hunden zusammen zu arbeiten.

Aussehen

 

Haar:

Kurzhaar: Gewünscht wird am ganzen Körper ein recht hartes nicht zu kurzes Haar mit Unterwolle. Kragen, Hosen und befederte Rute müssen deutlich sichtbar sein.

Langhaar: Am ganzen Körper langes, gerades, anliegendes sich grob anfühlendes Haar ohne Locken oder Wellen und mit Unterwolle. Deutliche Kragen und Hosen.

 

Rute rundum reichlich behaart. Kopf, Ohren und Pfoten und auch die Hinterbeine unterhalb der Sprunggelenke sind kurz und dicht behaart. Die Rückseite der Vorderbeine haben ein stark entwickeltes Haar, das nach unten zu den Pfoten in Länge abnimmt, die sogenannten Federn. Keine Fransen an den Ohren.

 

Rauhhaar: Am ganzen Körper -abgesehen vom Kopf- dichtes, hartes, buschiges Haar und dichte Unterwolle. Das Haarkleid muss dicht geschlossen sein. Ober- und Unterlippe sollten reichlich behaart sein (der sogenannte Schnauz- und Kinnbart) und zwei gut entwickelte, struppige, harsche Augenbrauen, welche auffällig sind aber nicht übertrieben.

 

Die Befederung ist nicht weich. Das Haar auf dem Schädel und an den Wangen ist nicht so stark entwickelt. Im Profil gesehen erscheint der Kopf quadratisch. Stark entwickelte Hosen sind erwünscht. Die Rute ist rundum stark behaart. Die gestromte Farbe kann etwas weniger offensichtlich sein auf Grund des zerzausten Haares. Das Rauhaar sollte im Durchschnitt zweimal jährlich handgestrippt werden.

 

FARBE :

Gestromt. Die Grundfarbe ist Gold oder Silber. Die goldene Farbe kann von heller Sandfarbe bis zu kastanienrot variieren. Die Stromung erstreckt sich klar über den ganzen Körper, auch an Kragen, Hosen und Rute. Zu viel schwarz ist unerwünscht. Eine schwarze Maske ist bevorzugt.

 

Große weiße Markierungen an der Brust oder den Pfoten sind nicht erwünscht.

 

Herkunft

 

Die Hauptaufgabe des Holländischen Schäferhundes war ursprünglich die eines Schäferhundes auf dem Land. Die Holländer hatten schon sehr früh eine landwirtschaftliche Kultur, die unter anderem von Schafherden in Stand gehalten wurde. Die Hunde mussten die Herden von den Feldern fern halten, welches sie durch das patrolieren der Grenzen von Strassen und Feldern taten. Ausserdem begleiteten sie die Herden auf ihrem Weg zu den gemeinsamen Wiesen, Märkten und Häfen.

 

Auf dem Bauernhof hielten sie Hühner fern von den Küchengärten, sie hüteten die Kühe und brachten sie zum Melken und zogen die Milchkarren. Ausserdem machten sie die Bauern auf Fremde, die sich dem Hof näherten, aufmerksam.

 

Um 1900 gab es kaum noch Schafherden in den Niederlanden. Durch seine flexiblen Fähigkeiten war der Holländische Schäferhund sehr für Hundetraining geeignet, welches zu dem Zeitpunkt beliebt wurde. So startete er also eine neue Karriere als Polizei-Hund, als Such- und Fährten-Hund und als Blinden-Hund. Trotzdem ist er aber immer noch fähig Schafe zu hüten.

 

Der erste Rasse-Standard datiert vom 12. Juni 1898.

 

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

37136 Waake

  • Trafen sich zwei Stürmchen ....
    Trafen sich zwei Stürmchen ....
  • Pumi

Welpen verfügbar

24805 Prinzenmoor

  • Wurfplanung Herbst/Winter´23
    Wurfplanung Herbst/Winter´23
  • Collie (Kurzhaar)
    Kurzhaariger Schottischer Schäferhund

Welpen verfügbar

24790 Schacht-Audorf

  • Langhaar Colliewelpen in tricolour
    Langhaar Colliewelpen in tricolour
  • Collie (Langhaar)
    Langhaariger Schottischer Schäferhund

Welpen verfügbar

95448 Bayreuth

  • C-Wurf aus dem Rotmaintal
    C-Wurf aus dem Rotmaintal
  • Bobtail (Old English Sheepdog)
    Altenglischer Schäferhund

- Anzeige -

- Anzeige -