- Anzeige -

- Anzeige -

Greyhound

FCI-Gruppe 10:Windhunde
Sektion 3 Kurzhaarige Windhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:158

Widerristhöhe:Rüden: 71 - 76 cm, Hündinnen: 68 - 71 cm

Vereine Züchter

Greyhound

Der Greyhound ist kräftig gebaut, groß gewachsen mit großzügigen Proportionen, Muskelkraft und symmetrischen Formen, mit langem Kopf und Hals, klar umrissenen, gut liegenden Schultern, tiefer Brust, geräumigem Rumpf, leicht gewölbter Lende, kraftvoller Hinterhand, geraden und parallelen Läufen und Pfoten sowie einer Geschmeidigkeit der Glieder, die in besonderem Maße seinen charakteristischen Typ und seine Eleganz hervorheben.

Persönlichkeit

Der Greyhound besitzt ein bemerkenswertes Durchhaltevermögen und Ausdauer. Intelligent, freundlich, anhänglich und ausgeglichen.

Aussehen

HAAR:

Fein und dicht.

 

FARBE:

Schwarz, weiß, rot, blau, bräunliches Rotgelb, sandfarben, gestromt oder jede dieser Farben mit weiß.

Herkunft

Der Greyhound ist kein ausgeklügeltes Zuchtprodukt moderner Prägung. Er ist sich von alters her selbst treu geblieben. Längst vergangene Völker bewunderten ihn. Die Kelten brachten ihn ca. 375 Jahre v. Chr. bei ihrer Einwanderung auf die britischen Inseln mit. Für diesen Windhund gibt es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bezeichnungen. Das englische Greyhound leitet man teils von Gazehound (Sichthund), teils von Greecehound (Griechischer Hund) ab. Die Universität Oxford gab an, dass das Wort Grey keltischen Ursprungs sei und Hund heiße. Die Verdoppelung in Greyhound heiße daher der Hund. Im französischen bedeutet das Levrier, das spanische Lebrel und das italienische Levriere ganz einfach Hase. Diese Bezeichnung wurde gewählt, da der Greyhound ein typischer Niederwildjäger ist. Er ist also spezialisiert auf kurze Strecken. Windhunde zu halten und zu züchten war in früheren Zeiten das Vorrecht des Adels. Diese Rassen wurden in großer Zahl und mit viel Erfolg gehalten. Sie standen in hohem Ansehen und genossen vielerlei Vorrechte. Bereits aus der Malerei des 14. Jahrhunderts sind uns zahlreiche Gemälde bekannt, auf denen der Greyhound mit seinem fürstlichen Besitzer dargestellt wurde. Salomo erwähnt den Windhund in der Bibel. Auch in der Literatur, z.B. in der Edda, wird der Greyhound vielfach erwähnt. Bei den Pharaonen und später bei den Wikingern wurden bei Ausgrabungen Skelette von Windhunden gefunden mit kostbar besetzten Halsbändern. Windhunde durften als einzige Rasse an Gottesdiensten in der Kirche teilnehmen.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

16230 Britz

  • Jumanah’s Greyhound Springlitter
    Jumanah’s Greyhound Springlitter
  • Greyhound

Welpen verfügbar

71409 Schwaikheim

  • 3 wunderschöne voll geimpfte Welpen suche ihre für immer…
    3 wunderschöne voll geimpfte Welpen suche ihre für immer zuhause . Abgabe on ca 1-3 Wochen . , Seit…
  • Whippet

Welpen verfügbar

71409 Schwaikheim

  • Unsere ganz besonder D Wurf
    Unsere ganz besonder D Wurf
  • Whippet

Welpen verfügbar

31637 Rodewld

  • Ein buntes Häufchen voll Glück 🍀
    Ein buntes Häufchen voll Glück 🍀
  • Whippet

- Anzeige -

- Anzeige -