- Anzeige -

- Anzeige -

Coton de Tuléar

FCI-Gruppe 9:Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 1.2 Coton de Tuléar. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:283

Gewicht:Rüden: 4-6 kg, Hündinnen: 3,5-5 kg

Widerristhöhe:Rüden: 26-28 cm, Hündinnen: 23-25 cm

Vereine Züchter

Coton de Tuléar

Der Coton de Tuléar ist ein kleiner Gesellschaftshund mit langem, weißem Haar von baumwollartiger Textur, dunklen, runden Augen mit lebhaftem und intelligentem Ausdruck.

Persönlichkeit

Der Coton de Tuléar ist von fröhlichem Wesen, ausgeglichen und sehr umgänglich mit Artgenossen und den Menschen; er passt sich perfekt jedem Lebensstil an. Das Wesen des Coton de Tuléar ist eines der wichtigsten Merkmale der Rasse.

Aussehen

HAAR:

Wie es schon der Name sagt, ist es eines der wichtigsten Merkmale der Rasse: sehr weich und geschmeidig, baumwollartig, nie hart oder rauh. Das Haar ist dicht, reichlich vorhanden und darf sehr leicht gewellt sein.

 

FARBE:

Grundfarbe: Weiß. Einige Spuren hellen Graus (Mischung aus weißen und schwarzen Haaren) oder falber Stichelung (Mischung aus weißen und falbfarbenen Haaren) sind auf den Ohren erlaubt. An den anderen Körperpartien werden solche Spuren toleriert, sofern dadurch der Eindruck eines insgesamt weißen Haarkleides nicht gestört wird. Sie sind jedoch nicht erwünscht und sollten auch nicht gefördert werden.

Herkunft

Bereits lange vor seiner offiziellen Anerkennung im Jahre 1970 wurde der Coton de Tuléar nach Frankreich eingeführt; dort eroberte der Neuankömmling aus Madagaskar rasch einen Spitzenplatz unter den Begleithunden des Landes; heute ist er auf der ganzen Welt verbreitet.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

53913 Swistal-Morenhoven

  • Lucy's Bärchen
    Lucy's Bärchen
  • Coton de Tuléar

Welpen verfügbar

49509 Recke

  • Die kleine Rosalie ist nun 12 Wochen und sucht ein…
    Die kleine Rosalie ist nun 12 Wochen und sucht ein liebevolles Zuhause. Sie ist eine total verschmuste…
  • Coton de Tuléar

Welpen verfügbar

59514 Welver

  • Debbys Welpen
    Debbys Welpen
  • Coton de Tuléar

Welpen verfügbar

64521 Groß-Gerau

  • Unsere Frühlingswelpen sind geboren
    Unsere Frühlingswelpen sind geboren
  • Coton de Tuléar

- Anzeige -

- Anzeige -