- Anzeige -

- Anzeige -

Chart Polski

Polnischer Windhund

FCI-Gruppe 10:Windhunde
Sektion 3 Kurzhaarige Windhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:333

Widerristhöhe:Rüden: ca. 70-80 cm, Hündinnen: ca. 68-75 cm

Vereine Züchter

Chart Polski

Der Chart Polski ist ein Hund von großem Wuchs, kraftstrotzend, muskulös, deutlich stärker und nicht so fein in den Körperformen wie die anderen kurzhaarigen Windhunde; doch darf er weder plump noch träge sein. In seiner Erscheinung gleicht der Chart Polski dem Typ des asiatischen Windhundes, der sein Urahn ist.

 

Starker Knochenbau, kurz gefügter Körper, deutlich sichtbare Muskulatur und mächtige Kiefer zeugen davon, dass dieser Hund unter den schwierigen Bedingungen des polnischen Klimas zur Jagd benutzt wurde. Die ausdrucksstarken Augen und der aufgeweckte, durchdringende Blick spielen eine wichtige Rolle in der Erscheinung des Polnischen Windhundes.

Persönlichkeit

Der Chart Polski ist selbstbewusst, sicher, zurückhaltend und mutig. Bei der Verfolgung ist er schnell, sehr geschickt und ausdauernd. In Aktion reagiert er schnell und heftig.

Aussehen

HAAR:

Beim Anfassen erscheint das Haar elastisch, ziemlich hart, nicht «drahtig», aber auch nicht seidig. Es ist auf dem Rumpf von unterschiedlicher Länge, im allgemeinen etwas länger am Widerrist, auf den Seiten kürzer, am kürzesten am Brustbein und an den Gliedmassen. Der Bauch ist feiner und dünner behaart. An der Rückseite der Hinterschenkel und an der gesamten Unterseite der Rute ist das Haar lang, bleibt aber auch hart; es bildet leichte Hosen und eine Bürste.

 

FARBE:

Alle Fellfarben sind erlaubt. Lidränder und Nasenschwamm schwarz oder dunkel; wenn die Fellfarbe heller ist, d.h. blau oder beige, ist dementsprechend auch der Nasenschwamm blau oder beige.

Herkunft

Die Anwesenheit des Chart Polski in Polen ist seit dem 13.Jahrhundert belegt; es handelt sich wahrscheinlich um Nachkommen asiatischer Windhunde vom Typus Saluki. Da der Barzoi im 16.Jahrhundert vor der Regierungszeit des Zaren Iwan des Schrecklichen unbekannt war, ist es unmöglich, dass der Chart Polski aus einer Kreuzung zwischen Greyhound und Barzoi entstanden ist, wie der russische Autor Sabaniejew behauptet hat. Die Erwähnung des polnischen Windhundes in der Literatur, insbesondere in der Jagdliteratur, ist häufig und die Darstellungen in der Ikonographie sind auffallend einheitlich. Dieses gleichförmige Aussehen des polnischen Windhundes auf Zeichnungen und Gemälden zeigt, dass trotz verschiedener Einkreuzungen das ursprüngliche äußere Erscheinungsbild der Rasse bis zum Ende des 19.Jahrhunderts unverändert geblieben ist.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

97616 Bad Neustadt a.d. Saale

  • Les Noirs...
    Les Noirs...
  • Italienisches Windspiel

Welpen verfügbar

66919 Hermersberg

  • Wilmas Weihnachts Wurf
    Wilmas Weihnachts Wurf
  • Italienisches Windspiel

Welpen verfügbar

71409 Schwaikheim

  • Ella ( Cherubim‘s R. Utra U La La hat am 28.12.2023 8…
    Ella ( Cherubim‘s R. Utra U La La hat am 28.12.2023 8 gesunde Welpen zu Welt gebracht , Seit 2019…
  • Whippet

Welpen verfügbar

71409 Schwaikheim

  • Unsere ganz besonder D Wurf
    Unsere ganz besonder D Wurf
  • Whippet

- Anzeige -

- Anzeige -