- Anzeige -

- Anzeige -

Cairn Terrier

FCI-Gruppe 3:Terrier
Sektion 2 Niederläufige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:4

Gewicht:6-7,5 kg

Widerristhöhe:28-31 cm

Vereine Züchter

Cairn Terrier

Er sieht kernig und unglaublich pfiffig aus. Und genau das ist der Cairn Terrier auch. In der felsigen Landschaft Schottlands beheimatet, ist der jagdlich passionierte Vierbeiner äußerst robust, selbstbewusst und dabei ein liebenswerter Familienhund.

Persönlichkeit

Seine Aufmerksamkeit ist so ausgeprägt wie seine passionierte Arbeitsfreude. Action gehört fest zum Leben des flinken Cairn Terriers. Dabei sieht er nicht nur mutig und robust aus. Er ist es auch! Angst kennt der fröhliche Brite nicht, dafür legt er eine große Selbstsicherheit an den Tag.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Cairn Terrier jagen nach wie vor für ihr Leben gern. Und man kann sie natürlich auch heute noch jagdlich führen. Da der kernige Schotte früher als Meutenhund zum Einsatz kam, zeigt er eine hohe Sozialverträglichkeit. Allerdings versteht er auch, sich Angreifer vom Leib zu halten, wenn es die Situation erfordert. Wer einen selbstständigen, ideenreichen Vierbeiner an seiner Seite schätzt, findet im Cairn Terrier einen optimalen Begleiter und treuen, freundlichen Familienhund. Ungewöhnliche Beobachtungen dokumentiert der aufmerksame Terrier durchaus mit Gebell, er ist jedoch kein Kläffer. Eine konsequente, liebevolle Erziehung sollte ab dem Welpenalter erfolgen, dann entwickelt sich der Cairn Terrier auch zu einem umgänglichen und freundlichen Familienmitglied. Der Cairn Terrier darf und soll sogar ein urwüchsiges Aussehen haben, dennoch bedarf sein doppeltes Haarkleid regelmäßiger Pflege. Bürsten, Kämmen und zwei- bis dreimal pro Jahr auch das Auszupfen abgestorbener Haare sollten fest ins Pflege-Programm eingeplant werden.

Aussehen

Körpergröße und Gewicht sollten beim Cairn Terrier stets in einem guten Verhältnis zueinanderstehen. Sein Erscheinungsbild ist urwüchsig. Der kleine Kopf ist gut behaart. Alle anerkannten Farben des Cairn Terriers sind auch in Strömung zulässig. Ohren und Fang zeigen oft dunkle Abzeichen, was sogar rassetypisch ist. Kurze, weiche und dichte Unterwolle ist wichtig. Das Deckhaar sollte keinesfalls drahtig sein. Cairn Terrier bewegen sich mit freien, fließenden, raumgreifenden Bewegungen. Dabei greifen die Vorderläufe weit aus und die Hinterhand entwickelt eine hohe Schubkraft.

Herkunft

Cairn Terrier gehen auf alte schottische Jagdterrier zurück. Der Scottish Terrier, der Skye Terrier und der Westhighland White Terrier gehören zur direkten Verwandtschaft des Cairn Terriers, der als letzte der vier schottischen Terrier-Rassen offiziell als solche anerkannt wurde. Wobei der Cairn Terrier den anderen Schotten nicht ähnelt. Die Heimat des kernigen Vierbeiners, das schottische Hochland, ist ausgesprochen felsig und steinig. Ideale Lebensbedingungen für Otter, Füchse und Dachse, die der Cairn Terrier traditionell dort jagte und tötete. Die Bezeichnung Cairn geht auf das gälische Wort Carn zurück und bedeutet Steinhaufen. Die Fellfarben des Cairn Terriers entsprechen den Farbtönen seiner heimischen Felslandschaft: von sandfarbenem Beige bis hin zu Schiefergrau.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

86756 Reimlingen

  • Glücksmomente
    Glücksmomente
  • Cairn Terrier

Welpen verfügbar

66839 Schmelz

  • Kleine Lucky Goblins Cairn Terrier
    Kleine Lucky Goblins Cairn Terrier
  • Cairn Terrier

Welpen verfügbar

41844 Wegberg

  • Wir haben aktuell Welpen
    Wir haben aktuell Welpen
  • Cairn Terrier

Welpen verfügbar

14476 Potsdam OT Groß Glienicke

  • Eine zauberhafte weizenfarbige Hündin sucht noch ihr…
    Eine zauberhafte weizenfarbige Hündin sucht noch ihr Zuhause
  • Cairn Terrier

- Anzeige -

- Anzeige -