- Anzeige -

- Anzeige -

Border Terrier

FCI-Gruppe 3:Terrier
Sektion 1 Hochläufige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:10

Gewicht:Rüden: 5,9-7,1 kg, Hündinnen: 5,1-6,4 kg

Vereine Züchter

Border Terrier

Einst galoppierte der Border Terrier Seite an Seite mit Foxhounds und Jagdreitern. Er dringt mutig in die engsten Fuchsbauten ein. Und längst sind Border Terrier begehrte Familienhunde, die durch Charme, Schneid und Freundlichkeit begeistern.

Persönlichkeit

Schnelligkeit und Ausdauer gehörten schon immer zu den herausragenden Merkmalen der flinken Border Terrier. Und weil diese Veranlagung auch ihre Nachfahren zu unermüdlichem Tatendrang antreibt, steht Ausgleichssport auf dem Programm - zumindest, wenn keine jagdliche Auslastung vorliegt.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Die meisten Border Terrier leben als Begleit- und Familienhunde. Doch die Jagdpassion pocht in den Adern der schneidigen Vierbeiner, weshalb nur eine konsequente Erziehung Freilauf in Wildnähe ermöglicht. Neugierde, Intelligenz und eine hohe Aufmerksamkeitsbereitschaft schaffen eine Basis, mit der sich gut arbeiten lässt. Hinzu kommen Bewegungsfreude und Ausdauer, die nicht nur Agility-Sportlern gefällt. Border Terrier sind leichtführig und somit auch gute Einsteigerhunde, wobei die hohe jagdliche Motivation den Einsatz eines erfahrenen Hundetrainers mitunter sinnvoll erscheinen lässt. Wenn nicht gerade eine Fuchsfährte die Sinne beflügelt, steht Border Terriern der Sinn aber vor allem nach einem: Familienleben. Sie lieben es, mitten drin zu sein. Zuwendungen jeglicher Art sind stets willkommen. Und all die Power, die sich draußen in der Natur entlädt, weicht in häuslichen Gefilden ungeahnter Ruhe und Ausgeglichenheit. Anhänglich und überaus verträglich zeigen sich Border Terrier übrigens auch gegenüber Artgenossen. Und die Pflege? Circa einmal wöchentlich Bürsten und mindestens zweimal jährlich Trimmen – dann sieht ein Border auf jeden Fall gepflegt aus.

Aussehen

Aus dem Arbeitseinsatz in der rauen Berg- und Hügellandschaft des Border Country erklären sich auch weitere Merkmale der Rasse. Zum Beispiel das extrem wetterfeste, doppelte Haarkleid, das aus dichter Unterwolle und harschem Deckhaar besteht. Darunter verbirgt sich dicke, lose Haut, die die Beweglichkeit im Fuchsbau zusätzlich erhöht und vor Verletzungen schützt. Das Fell begeisterte Border-Liebhaber ursprünglich mit gleich vier Farbschlägen. Doch der eigentliche Hingucker der Rasse ist vielleicht gar nicht die Fellfarbe, sondern der für einen Terrier ungewöhnliche Kopf. Er erinnert an den eines Otters, was durch den weichen Übergang zwischen dem kurzen, kräftigen Fang und dem flachen, mäßig breiten Schädel entsteht. Ein dichter Bart am Oberkiefer, der recht große Augenabstand und die verhältnismäßig kleinen Ohren tragen ebenfalls dazu bei.

Herkunft

Die kräftigen Stimmen der Foxhounds sind weithin zu hören. Wild entschlossen prescht die Meute dahin, gefolgt von Reitern. Erst auf den zweiten Blick fallen die eigentlichen Protagonisten der Szene auf: Kleine, bewegliche Hunde, die problemlos mit der Jagdgesellschaft mithalten. Und als die großen Laufhunde im Dickicht stacheligen Gestrüpps nicht mehr weiterkönnen, sind sie es, die ihren großen Auftritt feiern: Border Terrier. Weder schier undurchdringliches Buschwerk, noch Steinblöcke oder andere Engpässe vermögen sie aufzuhalten. Zielstrebig folgen sie dem Fuchs bis in die tiefsten Erdlöcher, stellen ihn und sprengen ihn schließlich aus dem Versteck. So begann die Geschichte der forschen Arbeitsterrier vor rund 200 Jahren im Border Country, dem hügeligen Grenzgebiet zwischen England und Schottland. Heute jagen die kernigen Hunde mit den otterähnlichen Köpfen nicht mehr Seite an Seite mit Foxhound-Meuten, aber zur Fuchsjagd setzt man sie – vor allem in Großbritannien – nach wie vor gerne ein. Kaum zu glauben, dass es Verbindungen zu Dandie Dinmont und Bedlington Terriern geben soll. Tatsächlich stammen auch sie aus dem Border Country und sollen sich mit dem Border Terrier eine gemeinsame Vergangenheit teilen. Auch der Lakeland Terrier, der aus dem angrenzenden Lake District stammt, scheint eine genetische Verknüpfung aufzuweisen.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

33649 Bielefeld

  • Unsere 4 Jungs sind geboren
    Unsere 4 Jungs sind geboren
  • Border Terrier

Welpen verfügbar

14532 Kleinmachnow

  • 2024
    2024
  • Border Terrier

Welpen erwartet

33649 Bielefeld

  • Wir erwarten Welpen Mitte April
    Wir erwarten Welpen Mitte April
  • Border Terrier

Welpen verfügbar

65428 Rüsselsheim

  • Sehr schöne Welpen
    Sehr schöne Welpen
  • West Highland White Terrier

- Anzeige -

- Anzeige -