- Anzeige -

- Anzeige -

Berner Sennenhund

FCI-Gruppe 2:Pinscher und Schnauzer u. a. Rassen
Sektion 3 Schweizer Sennenhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:45

Widerristhöhe:Rüden: 64-70 cm (Idealgröße: 66-68 cm), Hündinnen: 58-66 cm (Idealgröße: 60-63 cm)

Vereine Züchter

Berner Sennenhund

Der Schweizer Kanton Bern ist seine Heimat und auf Bauernhöfen fühlt sich der Berner Sennenhund so richtig Zuhause. Weil der dreifarbige Vierbeiner mit dem besonders großen Herzen für die eigene Familie so vielseitig ist, sieht man ihn heutzutage weltweit als Begleithund.

Persönlichkeit

Sportliche Aktivitäten, spielerische Beschäftigung und Spaziergänge mit der Familie: Viel mehr bedarf es nicht, um einem Berner Sennenhund Wohlbefinden zu verschaffen. Die vielseitige Rasse ist wachsam, neigt aber nicht zum Kläffen. Sie bringt alle Qualitäten eines unkomplizierten Familienhundes mit sich.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

An allererster Stelle ist der Berner Sennenhund heute ein Familienhund. Dennoch sind seine ursprünglichen Veranlagungen, die er als Wach-, Treib- und Zughund im Kanton Bern brauchte, noch vorhanden. Er bietet somit alle Voraussetzungen eines vielseitig einsetzbaren Arbeitshundes. Sein Wesen ist von Selbstsicherheit geprägt. Der kräftige Schweizer ist sehr aufmerksam, ein guter Wachhund und mit großem Mut ausgestattet. Innerhalb seiner Familie scheint er von grenzenloser Gutmütigkeit und Anhänglichkeit. Fremden gegenüber bewahrt er sich gerne eine selbstsichere Distanz und verhält sich dabei friedvoll. Sein Temperament liegt eher im mittleren Bereich und ist gut zu steuern. Hinzu kommt eine angeborene Führigkeit, die die Erziehung des ehemaligen Bauernhundes relativ einfach gestaltet. Konsequenz und eine frühe Sozialisierung müssen jedoch sein. Eine Ausbildung zum Begleithund ist sinnvoll, aber auch Breitensport und Fährtenarbeit sind ganz nach Geschmack des treuen Vierbeiners. Mit Wagenziehen bereitet man dem traditionellen Zughund übrigens eine besondere Freude. Das lange Haarkleid ist recht pflegeintensiv. Mehrmals pro Woche sollten Bürste und Kamm zum Einsatz kommen.

Aussehen

Einen Berner Sennenhund erkennt man von Weitem. Sein dreifarbiges, langes Fell ist ebenso markant wie sein imposanter, stämmiger Körper mit dem kräftigen Kopf. Rüden erreichen eine Größe von 70 Zentimetern, Hündinnen sind mit 66 Zentimetern nur etwas kleiner. Harmonie und Ausgewogenheit prägen die Körperproportionen. Bei aller Stämmigkeit vermittelt der vielseitige Familien- und Arbeitshund Kraft und Beweglichkeit. Die buschige Rute reicht mindestens bis zu den Sprunggelenken. Viel Raumgriff und Gleichmäßigkeit kennzeichnen das Gangwerk – wie auch der kraftvolle Schub aus der Hinterhand. Das lange, glänzende Haar darf auch leicht gewellt sein. Seine Grundfarbe ist Tiefschwarz, mit sattem, braunrotem Brand an den Backen, über den Augen, an allen vier Läufen und auf der Brust. Die weißen Abzeichen bestehen aus einer symmetrischen Kopfzeichnung (Blesse) und einer mäßig breiten Kehl- und Brustzeichnung. Weiße Pfoten und eine weiße Rutenspitze sind erwünscht.

Herkunft

Die Voralpen und die Gegend um Bern sind die Heimat des Berner Sennenhundes. Damals diente er vor allem als Bauernhund oder Wach-, Zug- und Treibhund. Ein Weiler und ein Gasthaus – wo der langhaarige, dreifarbige Hund besonders häufig vorkam - waren es, die der Rasse ihren ersten Namen bescherten: Dürrbächler. 1907 schlossen sich Liebhaber dieser Hunde zusammen und legten den Grundstein für die gezielte Zucht. 1910 gab es auf einer Hundeausstellung bereits 107 imposante Dürrbächler Hofhunde zu sehen. Von diesem Zeitpunkt an hieß die Rasse Berner Sennenhund und fand zunehmend Freunde in der gesamten Schweiz und auch in Deutschland. Heute ist der dreifarbige Familienhund weltweit begehrt.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

63512 Hainburg

  • Wir suchen ein liebevolles Zuhause!!!
    Wir suchen ein liebevolles Zuhause!!!
  • Berner Sennenhund

Welpen verfügbar

04357 Leipzig

  • Inouk & Banuro
    Inouk & Banuro
  • Berner Sennenhund

Welpen verfügbar

32699 Extertal

  • D-Wurf vom Kleinen Bergdorf
    D-Wurf vom Kleinen Bergdorf
  • Berner Sennenhund

Welpen verfügbar

04357 Leipzig

  • Henrietta & Farell
    Henrietta & Farell
  • Berner Sennenhund

- Anzeige -

- Anzeige -