- Anzeige -

- Anzeige -

American Water Spaniel

Amerikanischer Wasserspaniel

FCI-Gruppe 8:Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
Sektion 3: Wasserhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:301

Gewicht:Rüden: 13,5-20,5 kg, Hündinnen: 11,5-18 kg

Widerristhöhe:38-46 cm

Vereine Züchter

American Water Spaniel

Der American Water Spaniel ist die erste in den USA gezüchtete Rasse, die all die Vielseitigkeit eines Jagdhund-Allrounders mit gekonnter Retrieverarbeit vom Boot aus vereint. Und er ist ein absoluter Familienhund.

Persönlichkeit

Intelligenz, Anpassungsfähigkeit und Gelehrigkeit sind typisch für diese Rasse. American Water Spaniel sind freundlich, aber durchaus auch wachsam. An ihre Familie stellen sie wenige Ansprüche, außer ganz viel Liebe, Zuwendung und Beschäftigung. Bei der Jagd sind sie eifrig, jedoch gut kontrollierbar. Sie zeigen den berühmten Will to Please, den Wunsch, ihrem Besitzer zu gefallen.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Als aktiver Zeitgenosse und passionierter Jagdhund lebt der American Water Spaniel in den USA auch in Jäger-Haushalten. Dort findet er vielfältigen Einsatz. Ursprünglich züchtete man ihn für den Apport vom Skiff, einer leichten Segeljolle, oder Kanu aus. Aber er überzeugt auch bei der Arbeit an Land. Aufgrund seines kooperativen Wesens ist der American Water Spaniel leicht erziehbar. Er bringt von klein auf die Bereitschaft mit, die Anforderungen seines Menschen bestmöglich zu erfüllen. Seine Pflege ist von mittlerem Aufwand. Regelmäßiges Trimmen und das Abscheren des Behangs sind zulässig, um einen gepflegten Gesamteindruck zu ermöglichen. Vorgeschrieben ist dies jedoch nicht. Da die attraktiven Spaniel ausgemachte Leckermäulchen sind und zu Gewichtszunahme neigen, dürfen sie keinesfalls überfüttert werden.

Aussehen

Er ist ein mittelgroßer Hund. Rüden und Hündinnen sollten zwischen 38 und 46 Zentimetern groß sein. Das Gewicht der Rüden liegt bei 13,5 bis 20,5 Kilogramm. Das der Hündinnen bei 11,5 bis 18 Kilogramm. Rassetypisch ist das ondulierte, also einheitlich gewellte, bis gelockte Haarkleid. Ausreichend Unterwolle ist erforderlich, um den Jagdhund vor Witterung und schwierigem Gelände zu schützen. Die Intensität der Wellen oder Locken variiert mitunter von Körperteil zu Körperteil. Sein Körperbau ist ausgewogen, stabil und zeigt eine gute Bemuskelung. Wenn sich der American Water Spaniel fortbewegt, erfolgt das mit ausgewogenem Raumgriff und Schub. Als Farben sind ein einheitliches Leberbraun, Braun oder auch dunkles Schokoladenbraun zulässig. An Zehen und Brust darf auch etwas Weiß zu sehen sein.

Herkunft

Er wurde seit 1865 in Amerika als eigene Varietät geführt und 1940 vom American Kennel Club als eigenständige Rasse anerkannt. Seine Ahnen stammen jedoch aus Europa. Zu ihnen gehören unter anderem mit hoher Wahrscheinlichkeit der Irish Water Spaniel, der Field Spaniel und der Old English Water Spaniel. Die seenreichen US-Bundesstaaten Wisconsin und Minnesota sind das Ursprungsgebiet der optimal an die Wasserarbeit angepassten Rasse, die sich aber auch in anderen jagdlichen Bereichen als sehr vielseitig erweist. Seit 1985 ist der American Water Spaniel der Nationalhund des US-Bundesstaats Wisconsin. Trotz aller Vorzüge gilt die Rasse heute als bedroht. In den USA leben schätzungsweise nur noch rund 3.000 von ihnen.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

51519 Odenthal

  • Mond und Sonnenschein
    Mond und Sonnenschein
  • American Water Spaniel
    Amerikanischer Wasserspaniel

Welpen verfügbar

24787 Fockbek

  • Noch ein Rüde zu vergeben
    Noch ein Rüde zu vergeben
  • Perro de Agua Español
    Spanischer Wasserhund

Welpen verfügbar

35112 Fronhausen OT Oberwalgern

  • Wir haben Welpen!
    Wir haben Welpen!
  • Labrador Retriever

Welpen verfügbar

40670 Meerbusch

  • B-Wurf
    B-Wurf
  • Lagotto Romagnolo
    Wasserhund der Romagna

- Anzeige -

- Anzeige -