- Anzeige -

- Anzeige -

Aïdi

Atlas-Berghund (Aïdi)

FCI-Gruppe 2:Pinscher und Schnauzer u. a. Rassen
Sektion 2: Molossoide Berghunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:247

Widerristhöhe:52-62 cm

Vereine Züchter

Aïdi

Man findet ihn in den Bergen und auf den Hochplateaus des marokkanischen Atlasgebirges. Dort wacht der Aïdi – häufig auch Atlas Berghund oder Atlas Schäferhund genannt - über die Lager und Herden der Hirten und Halbnomaden.

Persönlichkeit

Seinem aufmerksamen Blick entgeht nichts und er zögert keine Sekunde, wenn es um Gefahrenabwehr geht. Das Bewachen und Verteidigen des ihm anvertrauten Gutes liegt dem Aïdi im Blut. Dabei kennt er keine Angst und entfaltet in riskanten Situationen eine hohe Effizienz. Im Kreise seiner Familie ist der imposante Atlas Berghund treu, führig und anhänglich. Außerhalb dieses engen Kreises vertrauter Bezugspersonen zeigt er sich wenig kontaktfreudig.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Ein Aïdi braucht eine Aufgabe, die er mit all seiner Leidenschaft als Wächter ausleben kann. Möglichst viel liebevoller Sozialkontakt mit seiner Familie sollte dabei nicht zu kurz kommen. Der Aïdi ist kein Hütehund im Sinne europäischer Hütehunde. Der Schutz der Herde kommt seiner angeborenen Passion und seinem Wesen vielmehr entgegen. Die Erziehung des rustikalen Vierbeiners erfordert Ruhe, Geduld und Toleranz. Mit Drill ist beim Aïdi rein gar nichts zu erreichen und zuverlässigen Gehorsam auf den kleinsten Fingerzeig darf man bei dieser selbständigen Rasse nicht erwarten. Anspruchslos ist hingegen die Fellpflege. Das buschige, rund sechs Zentimeter lange Haar, das beim Kampf mit Raubtieren wie ein Harnisch schützt, begnügt sich mit gelegentlichem Bürsten. Das üppige Haarkleid ist in seiner natürlichen Form optimal auf extreme Witterungsbedingungen von heiß bis klirrend kalt ausgerichtet. Deshalb keinesfalls im Sommer abscheren.

Aussehen

Robust und kräftig kommt der Aïdi daher, mit seiner Körpergröße von 52 bis 62 Zentimetern. Er ist gut bemuskelt, rustikal und stark, aber nicht schwerfällig. Der breite, kräftige Kopf zeigt seitlich angesetzte, kleine halb herabhängende Ohren und mittelgroße dunkle Augen, deren Farben von dunklem Bernstein bis hin zu goldigem Braun variieren. Die Rute sollte mindestens bis zu den Sprunggelenken reichen. In Ruhestellung hängt sie entspannt herab. In Bewegung sollte sie der Atlas Schäferhund freudig, aber nicht ständig über dem Rücken gekringelt tragen. Umso buschiger und behaarter die Rute ist, desto besser. Der Atlas Berghund bewegt sich mit raumgreifenden, eher flachen Bewegungen fort. Im kleinen, schnellen Trab wirkt er unermüdlich. Das ansonsten halblange Fell ist im Gesicht und an den Ohren deutlich kürzer und feiner. An Hals und Kehle bildet es – insbesondere bei Rüden – eine Mähne. Die Farbschläge des Aïdi sind äußerst vielfältig. Häufig sind Falb, Braun und Schwarz mit Stromung, Scheckung oder Mantel kombiniert.

Herkunft

Der Atlas Berghund ist eine sehr alte Rasse, die seit Jahrhunderten in den Bergen und auf den Hochebenen Nordafrikas lebt. Im marokkanischen Atlasgebirge häufte sich die Anzahl der Aïdi in jüngerer Zeit, weshalb sich die Festlegung des Standards vor allem auf das typische Aussehen der dortigen Hunde bezieht. Hirten und Halbnomaden schätzen die Qualitäten des verhältnismäßig umgänglichen Wachhundes, der Fremde vom Lager fernhält und die Herden vor Raubtieren schützt.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

07743 Jena

  • Riesenschnauzer schwarz Welpen mit PSK/VDH Papieren
    Riesenschnauzer schwarz Welpen mit PSK/VDH Papieren
  • Riesenschnauzer

Welpen verfügbar

47509 Rheurdt

  • Unser Schweizer Wurf Winter 2023
    Unser Schweizer Wurf Winter 2023
  • Continental Bulldog

Welpen verfügbar

66399 Mandelbachtal

  • Wir haben schöne Kurzhaarwelpen aus der Verpaarung Ach…
    Wir haben schöne Kurzhaarwelpen aus der Verpaarung Ach vom Baronenschloß und Arwen Residenz…
  • Bernhardiner
    St. Bernhardshund (Bernhardiner)

Welpen verfügbar

74177 Bad Friedrichshall

  • A-Wurf Spirit of Hoja
    A-Wurf Spirit of Hoja
  • Hovawart

- Anzeige -

- Anzeige -