- Anzeige -

- Anzeige -

Affenpinscher

FCI-Gruppe 2:Pinscher und Schnauzer u. a. Rassen
Sektion 1: Pinscher und Schnauzer. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:186

Gewicht:4-6 kg

Widerristhöhe:25-30 cm

Vereine Züchter

Affenpinscher

Sein Kopf erinnert an ein Äffchen und seine Liebenswürdigkeit paart sich mit einem aufbrausenden Temperament. Der Affenpinscher ist ein ganz besonderer Hund und ein sehr seltener noch dazu.

Persönlichkeit

Wenn man ihn sieht, möchte man ihn auf den Schoß nehmen und streicheln. Eigentlich kommt das dem Affenpinscher auch entgegen, denn er ist ein überaus anschmiegsamer und anhänglicher Hund. Doch er kann auch anders. Wenn sein aufbrausendes Temperament und seine Lebhaftigkeit durchbrechen, gibt es kein Halten mehr und weitaus Besseres zu für ihn zu tun als Streicheleinheiten zu genießen. Der zu den seltenen Rassen gehörende Zwerghund legt mitunter eine regelrechte Frechheit an den Tag, die er dann wieder mit seinem liebenswürdigen Wesen ausgleicht. Er ist ein Tausendsassa mit vielen Persönlichkeits-Facetten. Wachsamkeit, Mut und Unbestechlichkeit gehören auch dazu.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Dürfte sich ein Affenpinscher-Welpe sein neues Zuhause aussuchen, würde er auf jeden Fall eine Familie oder Einzelperson wählen, die viel Zeit für ihn hat. Der drollig anmutende Vierbeiner mit dem Äffchen-Gesicht braucht intensiven Sozialkontakt, um glücklich zu sein. Abwechslung steht ebenfalls auf der Wunschliste. Über die täglichen Spaziergänge hinaus, begeistern sich Affenpinscher durchaus auch für Agility, Trick Dogging und andere Hundesportarten.
Charakterhunde legen Wert auf eine einfühlsame Erziehung. So erreicht man auch beim Affenpinscher mit liebevoller Konsequenz am schnellsten das Ziel. Wobei es wichtig ist, wirklich immer konsequent zu sein. Der pfiffige Vierbeiner merkt sich jede Ausnahme und profitiert im Nachhinein mit wachsender Ignoranz davon.
Ein hartes, dichtes Haarkleid ist typisch für die Rasse. Das Fell wächst lang und üppig. Um den Kopf steht es rundherum ab wie Sonnenstrahlen. Hinzu gesellen sich üppiges Schopf- und Barthaar sowie eine imposante Backenbehaarung. Über den von längerem Haar umrahmten, dunklen Augen prangen buschige Brauen. Während der rassetypische Look am Kopf ganz natürlich erhalten bleibt, trimmt man das Fell an Körper und Läufen ab. Ansonsten ist der Affenpinscher ausgesprochen pflegeleicht.

Aussehen

Seine Optik ist sehr ungewöhnlich für eine Pinscher- und Schnauzerrasse. Da wäre zum einen der an ein Äffchen erinnernde runde Kopf, zum anderen der angeborene verkürzte Oberkiefer, der für einen Vorbiss sorgt. 25 bis 30 Zentimeter Widerristhöhe erreicht ein Affenpinscher und er bringt zwischen vier und sechs Kilogramm auf die Waage. Sein Körperbau ist klein, kräftig und kompakt. Als Farbe ist ausschließlich reines Schwarz mit schwarzer Unterwolle zugelassen. Ein flüssiger Tippelgang ist charakteristisch für den aus Deutschland stammenden Haus- und Begleithund.

Herkunft

Bis 1896 gab es nur Zwergpinscher. Erst allmählich erfolgte die Unterscheidung zwischen dem Affenpinscher und dem kurzhaarigen Zwergpinscher. Mit der Gründung des Pinscher-Schnauzer-Klubs erfolgte auch die Trennung zwischen dem Affenpinscher und dem Zwergschnauzer. Die Züchter strebten wieder nach der alten Form des Affenpinschers – mit Erfolg. Zwischen 1920 und 1940 erreichte die Popularität des kleinen Hundes mit dem großen Herz ihren Höhepunkt: Die durchschnittliche Welpenzahl lag bei rund 50 Welpen pro Jahr. Heute erblicken circa 20 bis 30 Welpen jährlich das Licht der Welt.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

07743 Jena

  • Riesenschnauzer schwarz Welpen mit PSK/VDH Papieren
    Riesenschnauzer schwarz Welpen mit PSK/VDH Papieren
  • Riesenschnauzer

Welpen verfügbar

47509 Rheurdt

  • Unser Schweizer Wurf Winter 2023
    Unser Schweizer Wurf Winter 2023
  • Continental Bulldog

Welpen verfügbar

66399 Mandelbachtal

  • Wir haben schöne Kurzhaarwelpen aus der Verpaarung Ach…
    Wir haben schöne Kurzhaarwelpen aus der Verpaarung Ach vom Baronenschloß und Arwen Residenz…
  • Bernhardiner
    St. Bernhardshund (Bernhardiner)

Welpen verfügbar

74177 Bad Friedrichshall

  • A-Wurf Spirit of Hoja
    A-Wurf Spirit of Hoja
  • Hovawart

- Anzeige -

- Anzeige -