Gut für den Hund. Gut für Sie.

Als größter Dachverband für Hundesport und Hundezucht in Deutschland tragen wir auch eine große Verantwortung. Seit über 100 Jahren setzen wir Standards für die Zucht und das Leben mit Hunden. Dabei setzen wir auf hohe Ansprüche, fundierte Ausbildungsangebote und umfassende Information.

Kompetenz

Anzeige

Wir im VDH verstehen etwas von Hunden.

Unser Handeln ist geprägt von unserem Anspruch, in den Mitgliedsverbänden und -vereinen Leistungen von einheitlich hoher Qualität zu erbringen – nicht nur für den Hund, sondern auch für die Menschen, denen Hunde am Herzen liegen.

Über Länder- und Organisationsgrenzen hinweg tragen wir aktiv zur internationalen Verständigung in der Kynologie bei.

Dabei verbinden wir unsere Erfahrung aus der täglichen Praxis mit den Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung. Wir tun dies zum Wohle der Haltung, Erziehung, Ausbildung und Zucht von Hunden.

Passion

Wir im VDH verfolgen unser Engagement für den Hund mit Passion, Kennerschaft und hohem persönlichen Einsatz.

Für uns steht der Hund für gesunde Natur und lebendige Kultur, für Lebensqualität und für eine uralte und wahre Partnerschaft.

Deshalb sagen wir: »Wir gehören zusammen.« Hunde sind uns Gefährten, die in der Haus- und Familiengemeinschaft Freude geben und in allen Formen ihres Einsatzes wertvolle Dienste leisten für die Gesellschaft.

Hundehaltung verlangt von uns Wissen, Gespür und Fürsorge. Besondere Anforderungen stellen Zucht, Ausbildung und Sport.

Offenheit

Wir im VDH schaffen mit unseren Mitgliedsverbänden und -vereinen vielfältige Möglichkeiten, die Liebe zu Hunden in einer von Offenheit geprägten Gemeinschaft Gleichgesinnter zu erleben.

Wir verpflichten uns zur Kollegialität und pflegen den fairen Dialog in allen kynologischen Fragen. Wir setzen auf gesunden Wettbewerb im Hundesport, in der Hundezucht und im Ausstellungswesen.

Wir fördern Talente in allen Bereichen des Hundewesens. Wir betrachten es als wichtige Aufgabe, alle Hundefreunde für den VDH zu gewinnen, die sich seinen Zielen anschließen und sich seine hohen kynologischen Qualitätsstandards zu eigen machen.

Tradition

Wir im VDH stehen mit unseren Mitgliedsverbänden und -vereinen für die lange Geschichte des Lebens mit Hunden in Deutschland.

Hierin liegt unsere Verantwortung, die Mensch- Hund-Beziehung zum Wohle der Gesellschaft stets von Neuem zu fördern. 1906 wurde die Grundlage dafür gelegt, dass wir heute die führende kynologische Institution in Deutschland darstellen.

Die Förderung, erfolgreiche Zucht und weltweite Verbreitung unserer vielfältigen deutschen Hunderassen sind uns bleibende Verpflichtung.

Gebrauchshundearbeit und das Wohl des Jagdgebrauchshundwesens in Deutschland sind uns besondere Anliegen. Das Vertrauen in die Qualität unserer kynologischen Beratung zu stärken, verstehen wir als immer wieder neue Herausforderung.

- Anzeige -

- Anzeige -

Top Partner
Premium Partner